Veranstaltungen Roßdorf

Grenzen Sie hier das Suchergebnis ein. Z.B. alle Veranstaltungen eines bestimmten Zeitraumes oder einer bestimmten Kategorie.

Als iCal-Datei herunterladen
Johannes Kirchberg singt, spielt und präsentiert, Satire, Chansons und Couplets von Kurt Tucholsky
Samstag, 20. Oktober 2018, 19:30

Museum Roßdorf / Alter Bahnhof Roßdorf

Ja, wie hieß er denn? Theobald Tiger? Ignaz Wrobel? Peter Panter? Oder doch Kaspar Hauser? Für seine literarischen Arbeiten gab sich Tucholsky (*1890 +1935) ganz verschiedene Namen.
Berühmte Komponisten wie Hanns Eisler gaben diesen teilweise bissigen Texten Musik. Bekannt geworden durch den Roman „Rheinsberg: ein Bilderbuch für Verliebte“ hat er ein Unmenge Gedichte und Lieder geschrieben, die gerade stets brisant sind.
Johannes Kirchberg, geboren in Leipzig, begibt sich mit Kurt Tucholsky auf eine Entdeckungsreise hin zum Beginn des letzten Jahrhunderts. Und er präsentiert die immer noch aktuellen Themen in dem beeindruckenden Chansonabend
HEUTE zwischen Gestern und Morgen
Kirchberg singt Tucholsky, er spielt am Klavier und rezitiert den zu früh Verstorbenen. Mit charmanter Leichtigkeit entführt er in Tucholskys Sicht auf die Welt, erzählt von seinen Reisen, seinen Liebschaften, der Politik und präsentiert Tucholskys scharfzüngigen Humor mit Liedern komponiert von Eisler, Bienert und vor allem Kirchberg selbst.

VVK ab 24.09.2018, Karten 12,00 / 10,00 Euro in Roßdorf in der Rehberg Apotheke und der Schmökerstube
Info: Engelbert Jennewein Telefon ( 0 61 54) 69 58 20