Veranstaltungen Roßdorf

Grenzen Sie hier das Suchergebnis ein. Z.B. alle Veranstaltungen eines bestimmten Zeitraumes oder einer bestimmten Kategorie.

Als iCal-Datei herunterladen
Eröffnung der Bücherausstellung von REG.eV in und mit der Gemeindebücherei Roßdorf
Mittwoch, 21. März 2018, 18:00

Saal Elisabeth-Haus Roßdorf

Büchertisch_300dpi_9cm.jpg

Der Verein Roßdorfer Energie-Gemeinschaft e.V. (REG.eV) hat in Kooperation mit der Gemeindebücherei Roßdorf eine Bücherausstellung zum Thema „Klimaschutz und Energiewende“ organisiert. Am Mittwoch, 21.03.2018, wird die gemeinsame Eröffnung um 18 Uhr durch Bürgermeisterin Christel Sprößler, der Leiterin der Bücherei (Frau Ina Thier) und dem Vorsitzenden des örtlichen Energievereins (Herrn Claus Nintzel) stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

WELCHE BÜCHER SIND AUSZULEIHEN?

Der Verein hat in den fünf Jahren seit seiner Gründung rund 25 neu erschienene Bücher gesammelt und den Lesern des REG.eV-NEWSLETTER neben anderen Büchern vorgestellt. Mit der Bereitstellung für die Gemeindebücherei Roßdorf wird nun ein erweitertes Publikum erreicht. Da gibt es künftig zum Klima und Klimawandel beispielsweise die Bücher „Klimafakten“ von den Wettermoderatoren Sven Plöger und Frank Böttcher, „It’s the Planet, Stupid“ mit sieben Perspektiven zum Klimawandel, u.a. von Ernst Ulrich von Weizsäcker oder den „Atlas der Umweltmigration“ mit seinen anschaulichen Darstellungen zu Veränderungen in Europa und den anderen Kontinenten aufgrund des bereits spürbaren Klimawandels. Zum Thema Energie kann man Bücher von Herrmann Scheer, Franz Alt und Claudia Kemfert lesen, aber auch das Buch des JUWI-Gründers mit dem Titel „Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin“, das immer noch aktuell ist.

Der Verein hatte ferner seine Mitglieder und NEWSLETTER-Leser aufgerufen, Bücher zu spenden und auch erhalten. Sie beschreiben oft sehr praktische Aspekte wie die Regenwasser-, Sonnenenergie- und Windnutzung.

SPENDE DES VEREINS FÜR DAS GEMEINWOHL

Alle Bücher sind eine Spende des Vereins und sie verbleiben dauerhaft in der Bücherei und werden nach vier bis acht Wochen in den Regalen zu finden sein.

ANSCHRIFT UND ÖFFNUNGSZEITEN DER GEMEINDEBÜCHEREI

Die Gemeindebücherei ist im Bürgerzentrum „Neue Schule“ in der Darmstädter Str. 66, 64380 Roßdorf im Erdgeschoß untergebracht. Die Öffnungszeiten sind:

Montag:                                 15 - 19 Uhr
Mittwoch:                              15 - 19 Uhr
Freitag:                                 10 - 13 Uhr
Samstag (1. + 3. im Monat):   10 - 13 Uhr