Neue Medien in der Gemeindebücherei

Unsere Öffnungszeiten:

Montag            15  –  19 Uhr

Mittwoch          15  –  19 Uhr

Freitag             10  –  13 Uhr

Samstag          10  –  12 Uhr

(1. und 3. im Monat)

buecherei(at)rossdorf.de

http://buecherei.rossdorf.de

(online-Katalog)

 

 

 

Bücherflohmarkt

am Sonntag, 5. Juli

14 – 17 Uhr

in Zusammenarbeit mit den
„Bücherei-Freunden e.V.“

 

Herzlich eingeladen sind alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich mit einem Stand am Flohmarkt rund um das Bürgerzentrum beteiligen möchten.

Die Standgebühr beträgt einen Kuchen oder 5.-€.

Die Bücherei ist an diesem Tag geöffnet und verkauft auch aussortierte Medien.

Anmeldung bitte in der Bücherei oder direkt bei den Büchereifreunden:

buecherei-freunde@freenet.de

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

letzte Woche ist leider durch eine Panne des Verlags, der Artikel der vorhergehenden Woche nochmal abgedruckt worden. Wir bitten, dies zu entschuldigen!  Auf unserer Homepage war der aktuelle Text zu lesen…

 

Beachten Sie unser vielseitiges Zeitschriften-Angebot:

- Auto, Motor und Sport

- Bike und Mountainbike

- Eltern

- Finanztest

- Geo

- Ökotest

- Runner´s World

- Schöner Wohnen

- Test (neu!!!ab Juni: Mineralöle, Nagellackentferner, Mineralwasser)

- Wohnen und Garten

 

Für Kinder:

- geolino

- Dein Spiegel

- Leo

 

Neues für Erwachsene

- Musso, Gillaume: Nacht im Central Park

Central Park, New York: Die französische Polizistin Alice und der amerikanische Jazzpianist Gabriel, die sich gänzlich unbekannt sind, erwachen morgens auf einer Bank und sind mit Handschellen aneinandergefesselt. Warum tragen sie blutbefleckte Kleidung? Und wie sind sie in diese Lage gekommen?

 

- Laberthier, Bruno: Alle Heiner freu´n sich…

Ein Fußballkrimi aus Darmstadt

Frühjahr 2015. Beim Sportverein läuft sportlich alles bestens. Nach dem Wunder von Bielefeld mischen die Kicker der Lilien die 2. Liga auf und feiern im März den verdienten Klassenerhalt. Nicht so rund läuft es im Umfeld der Profi-Fußballer. Zuerst verlässt der Lilien-Erfolgstrainer den Verein, dann reiben sich einige an seinem designierten Nachfolger, dem dunkelhäutigen Manfred Enzian. Auch an der Co-Trainerin, die Enzian gerne mitbringen möchte, scheiden sich die Geister. "Mit zwei Wurfklingen hatte jemand vor dem Fenster gelauert, im Schutz der Dunkelheit auf Carola Schäbbe-Bembels gezielt und genau getroffen. Die Waffen hatten die Form einer Lilie, sie waren filigran geschmiedet nach dem Vorbild des Wappens vom SV Darmstadt 98. Jetzt staken sie aufrecht in der Leiche…

 

- Andersson, Per J. : Vom Inder, der auf dem Fahhrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden:
Eine wahre Geschichte

Diese Geschichte erzählt vom unglaublichen Schicksal des kastenlosen Pradyumma Kumar, genannt Pikay. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, kennt er nur Extreme: Mal wird der talentierte Portraitzeichner von Indira Gandhi eingeladen, sie zu malen, mal muss er hungern und schläft auf der Straße. Eines Abends taucht neben seiner Staffelei ein blondes Mädchen auf – und eine unglaubliche Liebesgeschichte nimmt ihren Anfang. Als Lotta zurück nach Schweden geht, stehen die Chancen schlecht um die beiden – wäre da nicht ein altes Fahrrad. Damit macht sich Pikay auf den Weg, um die 7.000 km von Asien nach Europa zurückzulegen. Auch zahlreiche Rückschläge können ihn nicht aufhalten, bis er schließlich tatsächlich in der Heimat Lottas ankommt, einer völlig anderen Welt.

 

Neues für Kinder ab 10 Jahren

- Hunter, Erin: Warrior Cats IV Band 6: Die letzte Hoffnung

Häherfeder, Löwenglut und Taubenflug haben alles versucht, um die geheimnisvolle Prophezeiung zu entschlüsseln. Die vierte Katze, auf der alle Hoffnungen ruhen, bleibt ihnen weiterhin verborgen. Wie sollen sie jetzt nur den bevorstehenden Angriff von Tigerstern und seinen finsteren Kriegern abwehren? Doch als die Katzen keinen Ausweg mehr sehen, erfüllt sich die Prophezeiung.

 

- Lasky, Kathryn: Legende der Wächter

Band 15: Die Entscheidung

Die Eulenwelt ist in Gefahr: In der Nacht der Mondfinsternis werden die Hägsdämonen der bösen Nyra schlüpfen! Um das zu verhindern, schmieden die Wächter einen gefährlichen Plan. Besonders König Coryn will seiner Mutter ein für alle Mal das Handwerk legen. Zusammen mit ihren Verbündeten machen die Wächter sich auf, um für Freiheit und Gerechtigkeit zu kämpfen.