Neue Medien in der Gemeindebücherei

 

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag             15  –  19 Uhr

Mittwoch           15  –  19 Uhr

Freitag             10  –  13 Uhr

Samstag           10  –  12 Uhr

(1.   und 3. im Monat)

buecherei(at)rossdorf.de

https://rossdorf.internetopac.de/

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben wieder geöffnet und der Nebenraum erstrahlt im hellen Glanz mit neuen Lampen!

 

Neue Bücher zum Reformationsjubiläum

 

- Christensen Winther, Hjordi (übersetzt von  der Roßdörferin Gerda Moter Erichsen):

Die Reformation

Martin Luther und Katharina Bora

 

- Gralle, Albrecht: Als Luther vom Kirschbaum fiel und in der Gegenwart landete

Eigentlich will Luther auf Drängeln von Käthe nur ein paar Kirschen im Garten pflücken, als er von einem Gewitter überrascht wird und ein Blitz im Kirschbaum einschlägt. Unversehens findet sich der Reformator im Jahre 2017 wieder…

 

- Röhrig, Tilman: Die Flügel der Freiheit

Martin Luther erhält von Lucas Cranach Nachricht, dass die Umsetzung seiner Reformation in Gefahr ist. Vor allem Thomas Müntzer, Luthers ehemaliger Weggefährte, fordert den Aufstand gegen die weltliche Obrigkeit. Um die Gefahr zu bannen, muss Luther den Kampf gegen Müntzer aufnehmen…

 

- Schilling, Heinz: Martin Luther

Eine profunde Biografie Martin Luthers, die den Reformator als von seiner Zeit geprägten, diese aber auch prägende Gestalt herausstellt und auch seine Gegner zu ihrem Recht kommen lässt.

 

- Junker, Elke: Martin Luther

Die Lebensgeschichte des Reformators Martin Luther, von der gottesfürchtigen Kindheit bis zum bedeutsamen Wirken als Erwachsener, wird reich illustriert und schon für Grundschüler verständlich erzählt. Ab 8 Jahren

 

Jugendliteraturpreis 2016 der Jugendjury

- Martin, Peer: Sommer unter schwarzen Flügeln

Nuri kommt aus Syrien. Sie weiß, dass man sich nur an jemandem rächen kann, wenn man ihn gut kennt. Deshalb beginnt sie in Deutschland mit dem "Feinde fischen". An der Angel hat sie den rechtsradikalen Calvin, der ihren Bruder zusammengeschlagen hat. Doch dann erzählt sie ihm ihre Geschichte…

Mit erschreckenden Worten, wunderbaren Metaphern und einprägsamen Bildern erzählt der Autor die Geschichte von Nuri und Calvin. Sie handelt von der Gewalt in Syrien, dem Ausländerhass in Deutschland und der Liebe zwischen 2 jungen Menschen, die sich mittendrin befinden.  Ab 16 Jahren

 

Für alle Walt Disney Comicfreunde:

Das neue LTB 489 ist da!“ Das wird ein Jahr“

 

Sowie die neuen Januar-Zeitschriften wie z.B.:

Stiftung Warentest: Die neue TV-Welt

Ökotest: Feldsalat

Ct: Geheimtipp China-Handy

Chip: Alles verschlüsseln

Auto, Motor und Sport: Die neuen SUV bis 2019