Neue Medien in der Gemeindebücherei

Unsere Öffnungszeiten:

Montag            15  –  19 Uhr

Mittwoch          15  –  19 Uhr

Freitag             10  –  13 Uhr

Samstag          10  –  12 Uhr

(1.   und 3. im Monat)

buecherei(at)rossdorf.de

http://buecherei.rossdorf.de

(online-Katalog)

 

 

Herr Bombelmann zu Besuch in Roßdorf

Gemeinschaftsveranstaltung von Gemeindebücherei und Rehbergschule

 

Freitag vor einer Woche besuchte uns der sympathische Autor Wolfgang Lambrecht in der Rehbergschule. Im Auto von Herrn Bombelmann aus der Nähe von Fulda angereist, las er verteilt über den ganzen Vormittag allen Klassen in der Aula aus seinen Büchern vor. Angeregt durch seine eigenen Kinder, die auch den Namen erfanden, begann er vor ca. 12 Jahren Geschichten von dem netten, stets hilfsbereiten älteren Nachbarn Herrn Bombelmann zu erfinden und irgendwann mal aufzuschreiben. Die Nachfrage wurde im Freundeskreis dann immer größer, so dass er sich dann einen Verlag suchte, der seine Bücher, die mit vielen wunderbaren Bildern versehen sind, druckte. Mittlerweile ist die Zahl auf stolze 8 angewachsen und Wolfgang Lambrecht wurde hauptberuflich zu Herrn Bombelmann. Das ganze Jahr über tourt er im Sinne der Leseförderung durch Schulen und ermuntert die Schüler und Schülerinnen nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Schreiben eigener Geschichten, welche er teilweise auch auf seiner Homepage veröffentlicht!

Herr Lambrecht verstand es durch lebendiges Vorlesen seine kleinen und großen Zuhörer zu fesseln, sodass es ihnen nie langweilig wurde.

Wer nach 13 Uhr durch Roßdorfs Straßen zog, konnte an verschiedenen Ecken noch die Kinder singen hören: Herr Bombelmann, Herr Bombelmann…

 

Weihnachts-Lesenächtchen

 

„Christkind mit Piratensäbel“

 

Am Freitag 12.12.  19.30 – 21.00 Uhr

Für Kinder im Grundschulalter

Bitte anmelden!

Kuschelkissen mitbringen!

 

Neue Bestseller

- Nesbo, Jo: Der Sohn

Häftling Sonny, dessen Vater ein korrupter Polizist gewesen war und sich vermutlich deshalb das Leben nahm, bricht aus und geht auf Rachefeldzug. Simon Kefras und seine Kollegin Kari Adel von der Osloer Polizei ermitteln im Fall des Mordes am Gefängnispastor. Hat Sonny mit diesem Tod etwas zu tun?

 

- Simsion, Graeme: Der Rosie-Effekt

Genetik-Professor Don Tillman hat sein „Ehefrau-Projekt“ abgeschlossen. Er lebt mit Rosie, die schwanger ist, in New York. Don will natürlich der perfekte Vater werden und stürzt sich wieder in die Forschung. worüber er fast seine Liebe zu Rosie vergisst.

 

Neues für Kinder ab 9 Jahren (5.1)

- Kinney, Jeff: Gregs Tagebuch 9 – Böse Falle

Die ganze Familie Heffley unternimmt eine Reise quer durch die USA. Da natürlich auch Greg Heffley mit von der Partie ist, ist dadurch das Chaos vorprogrammiert…

 

- Riordan, Rick: Das Haus des Hades
(Helden des Olymp 4)

Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen.

 

Für Kinder ab 6 Jahren (4.1)

- Lambrecht, Wolfgang:

- Herr Bombelmann

- Herr Bombelmann auf Reisen

- Herr Bombelmann und der geheimnisvolle Zaubersee

- Herr Bombelmann und seine unglaublichen Erlebnisse

- Der verwunschene Zauberer Fluh