Neue Medien in der Gemeindebücherei

Unsere Öffnungszeiten:

Montag            15  –  19 Uhr

Mittwoch          15  –  19 Uhr

Freitag             10  –  13 Uhr

Samstag          10  –  12 Uhr

(1. und 3. im Monat)

Telefon: 06154/696930

E-Mail: buecherei(at)rossdorf.de

Onlinekatalog: http://rossdorf.internetopac.de/

 

 

 

Am Freitag, den 27. Mai (nach Fronleichnam)

ist die Bücherei geschlossen!!!

 

Großer Bücher-Flohmarkt am 19. Juni

von 14.00 bis 17.00 Uhr

 

In Zusammenarbeit mit den Büchereifreunden und dem Förderverein Rehbergschule findet wieder ein großer Flohmarkt auf dem Parkplatz des Bürgerzentrums statt.

Herzlich eingeladen sind alle (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), sich mit einem Stand zu beteiligen, an dem sie Bücher, Spiele, AV-Medien sowie Spielzeug verkaufen können. Tisch oder Decke ist mitzubringen. Die Standgebühr beträgt 5.- € oder ein Kuchen. Anmeldung in der Gemeindebücherei zu den Öffnungszeiten oder unter buecherei-freunde(at)freenet.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Neues  für Erwachsene

- Hahne, Peter: Finger weg von unserem Bargeld!

Der Fernsehmoderator und Autor P. Hahne wehrt sich gegen die immer weiter um sich greifende staatliche Einmischung in den persönlichen Lebensbereich. Bargeld abschaffen, Sommerferien verkürzen, angebliche Steuerhinterzieher an den Pranger stellen, die Sprache verbiegen.

 

-Jarawan, Pierre: Am Ende bleiben die Zedern

Die Suche nach seinem vor über 20 Jahren verschwundenen Vater lässt Samir El-Hourani erstmals in den Libanon reisen, das Land seiner Vorfahren. Je mehr Geheimnisse er über seinen Vater lüftet, desto mehr wird das vom Bürgerkrieg tief gespaltene Land zum Spiegelbild seiner eigenen Familie…

 

Neue DVD

- Best Exotic Marigold Hotel 2

Der zweite Teil bietet den gleichen angenehmen Stimmungsmix aus Altwerden und Sterben im Paradies, etwas exostisch-indischer Mystik und alter und neuer Liebe.

 

Die neuen Juni-Zeitschriften sind da!

Ct: Messlatte Macbook

Bike:Start in die Touren-Saison

Mountainbike: Helme, Hosen, Brillen

Schöner Wohnen: Einrichten mit den neuen Farben

Finanztest: So spart man heute

Wohnen & Garten: Natürlicher Charme in Beeten und Töpfen

Dein Spiegel: Mein Geld

 

Neu! Neu! Neu! Neu!

Fit for Fun: Bauch weg ! Jetzt!

 

Neue Kinderbücher

- Krause, Ute: Im Labyrinth der Lügen

Nach einem Fluchtversuch seiner Eltern aus der DDR lebt der 12-jährige Paul bei seiner Oma und seinem Onkel Henri in Ostberlin. Henri arbeitet als Nachtwächter im Pergamonmuseum. Als Paul und seine Freundin Millie ihn dort eines Abends besuchen, hören sie mysteriöse Geräusche.

Ab 10.

 

- Nielsen, Susin: Die hohe Kunst unterm Radar zu bleiben

Neue Schule, neue Stadt, Mutter in der Klapse und alles eher schwierig. Henrys Plan ist, möglichst unauffällig durchs Leben zu kommen, damit niemand auf die Idee kommt, die Sache mit seinem Bruder zu googeln. Doch die Dinge entwickeln sich anders. Ab 12.

 

- Saunders, Kate: Die genialgefährliche Unsterblichkeitsschokolade

Die Zwillinge Lily und Oz ziehen in ein Haus mit einer unsichtbaren Katze und einer sprechenden Ratte. Gemeinsam lüften sie ein Familiengeheimnis und müssen verhindern, dass ihr böser Onkel das Rezept für magische Unsterblichkeitsschokolade an Terroristen verkauft. Können sie Schlimmeres verhindern?

Ab 10 Band 1

 

- Saunders, Kate: Die genialgefährliche Zeitreiseschokolade

Ein neuer Fall für die magischen Zwillinge Oz und Lily. Dieses Mal reisen sie ins London des 17. Jahrhunderts. Dort verfolgt die böse Hexe Alba finstere Pläne. Können die Zwillinge mithilfe ihrer sprechenden Katze, einer 12-jährigen Vampirin und jeder Menge Ratten die Zerstörung Londons verhindern? Band 2

 

- Schwendemann, Andrea: 1000 Meter Klopapier und 4 Gläser voller Ohrenschmalz

Wolltest du schon immer mal wissen, wie viel Spucke dein Körper an einem Tag produziert oder wie viele Flaschen du mit deinen Tränen füllen könntest? All das und noch vieles mehr erfährst du in diesem bunt illustrierten, nicht immer ernst gemeinten Rekordebuch. Ab 8