Neue Medien in der Gemeindebücherei

Unsere Öffnungszeiten:

Montag            15  –  19 Uhr

Mittwoch          15  –  19 Uhr

Freitag             10  –  13 Uhr

Samstag          10  –  12 Uhr

(1. und 3. im Monat)

Telefon: 06154/696930

E-Mail: buecherei(at)rossdorf.de

Onlinekatalog: http://rossdorf.internetopac.de/

 

 

Neues für Erwachsene

- Haig, Matt: Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben

Romanautor Haig liefert ein beeindruckendes Dokument seiner persönlichen Auseinandersetzung mit der Depression: von der dramatischen Diagnose über die steinigen Wege des Überlebenskampfes bis zur Heilung und der Erkenntnis: "Die Existenz dieses Buchs ist der Beweis, dass die Depression lügt."

 

- Jonasson, Jonas: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

Mörder-Anders, gerade aus dem Knast entlassen, tut sich mit der atheistischen Pastorin Johanna Kjellander (ebenfalls entlassen) und dem geschäftstüchtigen Hotelrezeptionisten Per Persson zusammen. Ihre "Körperverletzungs-agentur" floriert, bis Mörder-Anders die Sinnfrage stellt…

 

- Lierhaus, Monica: Immer noch ich

Im Januar 2009 erleidet die Journalistin Monica Lierhaus während einer OP eine massive Gehirnblutung, schwebt lange zwischen Leben und Tod. An ihren starken Einschränkungen von Bewegung und Sprache arbeitet die Sportmoderatorin seither mit eisernem Willen. Hier erzählt sie ihre Geschichte.

 

- Rowe, Lauren: The Club – Flirt

Obwohl er in Seattle genug Auswahl unter der weiblichen Bevölkerung hätte, meldet sich Jonas bei einer Datingagentur an. Doch sein Drang, möglichst viele Frauen zu beglücken, wird jäh gestoppt, als er die Mail einer Unbekannten erhält: Sie wäre die Richtige! Wie kann er sie finden?

 

- Sandmann, Elisabeth: Der gestohlene Klimt

Die Geschichte der weltberühmten "Goldene Adele" von Gustav Klimt. Nach dem NS-Kunstraub 1938 kämpft die Nichte Maria Altmann mühsam und langwierig bis zur erfolgreichen Restitution im Jahre 2006. (Das Buch zum Film „Die Frau in Gold“)

 

- Sten, Viveca: Tödliche Nachbarschaft

Investor Carsten Jonsson baut sich auf Sandhamn ein pompöses Strandhaus, was vielen Einheimischen ein Dorn im Auge ist. Mit einem feudalen Einweihungsfest hofft er, die Wogen zu glätten, doch die Party endet in einer Katastrophe und Kommissar Thomas Andreasson muss ermitteln.

 

- Young, William, Paul: Eva

Mit dem Tode ringend wird Lilly am Strand einer geheimnisvollen Insel aufgefunden. Die Gelehrten erkennen, dass das junge Mädchen zu Höherem berufen ist. Lilly erfährt von Eva, der Mutter allen Lebens, die wahren Hintergründe der Schöpfungsgeschichte, um sie aus ihrer Sicht neu zu erzählen.

 

Neue Kinderbücher

- Fülscher, Susanne:

Mia hat Schmetterlinge im Bauch, als der süße Jean-Pierre aus Frankreich zum Schüleraustausch nach Hamburg kommt. 14 Tage lang wird er bei ihrer Familie leben und mit ihr zusammen zur Schule gehen. Bei einer Lesenacht in der Schule bekommt sie sogar 3 kleine Küsschen von ihm….

Band 9 Ab 10

 

- Habersack, Charlotte:

Pippa Pepperkorn und die Schickimicki-Zicke (3)

Pippa Pepperkorn rettet den Winter (6)

Pippa Pepperkorn auf Klassenfahrt (4) ab 8

Die anderen Bände 1,2 und 5 sind bereits vorhanden!

 

Neue DVDs

- Die Frau in Gold (mit Helen Mirren)

Maria Altmann erfährt, dass das Bild ihrer geliebten Tante Adele Bloch-Bauer, gemalt von Gustav Klimt, als österreichisches Eigentum ausgestellt wird. Um es wieder in Familienbesitz zu bringen, sucht sie juristischen Beistand bei Randol Schoenberg.

 

- Bibi&Tina: Voll verhext

Auf dem Martinshof herrscht trotz Ferienzeit Flaute, im Schloss wird eingebrochen und Bibi verliebt sich ausgerechnet in den geheimnisvollen Tarik, den ein dunkles Geheimnis umgibt.

 

Neue Bilderbücher

- Potter, Alice: Henriettes Heim für schüchterne

und ängstliche Katzen

In Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen versammeln sich vierbeinige Gäste, die Angst vor Mäusen und Vögeln haben ... Henriette bringt ihnen mit viel Geduld bei, sich mehr zuzutrauen. Doch bald braucht auch sie Hilfe…

Ab 3.

 

- So leicht , so schwer

Der Elefant will wippen, aber er ist nicht so einfach, jemanden zu finden, der genauso schwer ist, wie er. Der Pinguin ist zu leicht und auch zusammen mit dem Affen reicht es noch nicht. Und mit dem Krokodil will niemand wippen. Was nun? Ab 2

 

- Siegner, Ingo: Finde den Feuerdrachen

Ein Wimmelbuch

- Steffensmeier, Alexander: Ein Geburtstagsfest für Lieselotte